Integrationsbericht 2023

Während der letztjährigen Biberacher Heimattage wurden mit den Interkulturellen Wochen viele integrative Projekte umgesetzt. Vom Interkulturellen Markt über das Begegnungscafe UBUNTU Kochabende bis zu Vorträgen wurden Zugewanderte und Einheimische eingeladen.

Uns hat die Ausweitung des Angebots an Integrationskursen überzeugt, dies ist eine der Lösungen, um adäquat auf die Zuwanderungszahlen zu reagieren.

Besonders hat uns der Deutschkurs mit Kinderbetreuung überzeugt. Es konnten Alleinerziehende ohne Betreuungsplatz teilnehmen, während die Kinder erste Erfahrungen mit der deutschen Sprache machten. Dies wurde von zwei Betreuungskräften, darunter eine Erzieherin, umgesetzt. Erfreulich ist, dass der Kurs dieses Jahr wieder angeboten wird. Durch die Basisschulung zur Förderung der interkulturellen Kompetenz, konnten 18 neue ehrenamtliche Dolmetschende in den Dolmetscherpool aufgenommen werden, dass hier von einer großen Migrationsgruppe Dolmetschende fehlen, hat eher verwundert. Das vom Kultusministerium geförderte Projekt „Wegweiser in den Beruf – vom Integrationskurs in den Job“ mit 20 Kursen, die mit Angeboten, wie Einzelcoaching und Bewerbungstraining individuell angepasst werden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels zu begrüßen.

Wir Freien Wähler hoffen, dass die Erarbeitung des Belegungs- und Integrationskonzeptes mit der Volkshochschule, Herrn Poßeckert und dem Landratsamt im Hotel zur Riss zu einem guten Miteinander führt.

Claudia Reisch

E-Mail: claudia_reisch@web.de