Schön, dass Sie hier sind!

Die Freien Wähler begrüßen Sie herzlich auf dieser Website. Wir sind ein Zusammenschluss unabhängiger Bürgerinnen und Bürger, die parteilos und somit frei von parteipolitischen Zwängen Kommunalpolitik mit Herz und Verstand betreiben.

Als zweitgrößte Fraktion des Kreistags Biberach stellen wir Mitglieder aus allen Kreisteilen und bilden die Interessen des gesamten Gebiets ab. Wir entscheiden lebensnah, sachbezogen und am gesunden Menschenverstand orientiert.  Mit Mitgliedern aller Alters- und Bevölkerungsgruppen stehen wir für die Interessen aller Kreisbürger*innen.

Unsere Grundüberzeugung ist es, jegliche Entscheidung immer im Lichte der Interessen des Landkreises zu treffen, dem Gemeinwohl seiner Bürgerinnen und Bürger verpflichtet zu sein und eine zukunftsorientierte Politik für alle Generationen zu machen.

Wir sind die kommunalpolitisch erfahrene, engagierte und überparteiliche Kraft im Kreistag Biberach.

Wir im Kreistag:

Lernen Sie uns kennen

Mitglieder und Ausschussbesetzung der Freien Wähler-Vereinigung im Kreis Biberach.

Aktuelles:

Unsere Themen

Für eine bessere Zukunft im Landkreis und darüber hinaus.

BILDUNG

Bildung –  denn Bildung ist unsere Zukunft

Wir stehen für:

• die erfolgreiche Weiterentwicklung und Stärkung aller Kreisschulen in Laupheim, Riedlingen und Biberach
  • die moderne Ausstattung unserer Kreisschulen (Schwarzbachschule, Kreisgymnasium, Berufsschulen)
  • eine konsequente Förderung der Hochschulstandorte im Landkreis
  • die Bereitstellung von zukunftsfördernden Bildungseinrichtungen des Landkreises zur Erwachsenenbildung als Beitrag zur Fachkräftegewinnung

SOZIALES

SOZIALES –  Ehrenamt, medizinische Versorgung
und Teilhabe für alle.

• die Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen
  • die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen und sozialen Leben
  • umfassende, flächendeckende medizinische Versorgung für die Menschen im gesamten Landkreis
  • ein hoch modernes Zentralklinikum in Biberach

HEIMAT

HEIMAT–  Kultur, Tradition und Identität in
einem respektvollen Miteinander.

Wir stehen für:

• gleichwertige Lebensbedingungen für alle Menschen in allen Regionen des Landkreises
  • die Stärkung der Kreisidentität
  • den Erhalt von kulturellem Reichtum und Traditionen
  • einen Landkreis, der allen eine Heimat bietet

WIRTSCHAFT UND FINANZEN

WIRTSCHAFT UND FINANZEN –
Landkreis stärken und sinnvoll investieren.

• einen verantwortungsvollen Umgang mit den Haushaltsmitteln des Landkreises
  • innovative Wirtschaftsstandorte im Landkreis
  • die gezielte Förderung von Landwirtschaft und Tourismus
  • eine konsequente Weiterentwicklung der Breitbandinfrastruktur und weiterer Versorgungsnetze

MOBILITÄT UND ENERGIE

MOBILITÄT UND ENERGIE –
Ob per Rad, Bahn, Bus oder zu Fuß: Alle Wege führen ans Ziel.

• einen noch stärkeren Ausbau des ÖPNV und des Schienenpersonennahverkehrs
  • die konsequente Vervollständigung des Radwegenetzes
  • die Ausschöpfung aller Möglichkeiten zur raschen Umsetzung der Ausbaumaßnahmen an der B311, B312, B465 sowie des Aufstiegs zur B30
  • eine konsequente Unterstützung der Energiewende im Landkreis
  • die Umstellung der kreiseigenen Gebäude auf regenerative und nachhaltige Energien

UMWELT

UMWELT –
Lebensqualität = Einklang von Ökologie + Ökonomie!

Wir stehen für:

• den Einklang von Ökologie und Ökonomie im Landkreis, um die Lebensqualität für zukünftige Generationen zu sichern
  • Klimaschutz mit regionaler Verantwortung
  • eine nachhaltige und gebührenstabile Abfallwirtschaft
  • die Bewahrung der landschaftlichen Vielfalt