Neuanlage des Stiftungskapitals der Wieland-Stiftung

Die Wielandstiftung hat ein Kapital von 3 Millionen, von dessen Erträgen die Stiftung  ihre Ausgaben stemmen sollte. Dies gelingt durch die ungünstige Zinslage seit Jahren nicht mehr, so dass die Stadt für den laufenden Betrieb und die Personalkosten Zuschüsse gewähren musste. 

 

Doch es gibt einen Lichtblick für die Finanzen der Stiftung, da die Zinsen ordentlich gestiegen sind. Wie lange das hohe Niveau bestehen bleibt, ist aber mit großen Unsicherheiten behaftet. Deshalb halten wir es für richtig, dass jetzt zeitnah Gelder in verschiedenen Tranchen befristet und unbefristet angelegt werden, um möglichst viel aus dem Stiftungskapital herauszuholen. Das Geld der Wielandstiftung ist allerdings noch bis Herbst dieses Jahres gebunden, so dass man nicht einfach so darüber verfügen kann, jedenfalls nicht ohne hohe Gebühren dafür zu zahlen. Wir Freien Wähler haben deshalb dem Beschlussantrag, der Wielandstiftung einen zinslosen Kassenkredit zu gewähren, zugestimmt. Die Geschäftsführerin und der Oberbürgermeister werden noch im ersten Quartal die Neuanlage des Stiftungskapitals ausschreiben und den Zuschlag erteilen. Für die Stadt besteht dabei kein Risiko, denn das Geld ist ja da und wird bei Auslaufen der alten Geldanlage wieder zurückgezahlt. 

 

Wir freuen uns, dass die Stiftung von den ordentlichen Konditionen am Kapitalmarkt und die Menschen in Biberach von deren vermehrten Aktivitäten um Wieland profitieren können.

Flavia Gutermann

Tel.: 07351/12719

E-Mail: flavia@gutermann-bc.de